
Olympia ist over und das größte sportliche Highlight war für mich ja, dass die neue Skateboarding-Disziplin von hauptsächlich 12-15-jährigen Mädchen dominiert wurde, die sichtlich ihren Spaß dabei hatten und sich gegenseitig für jeden gestandenen Trick abgefeiert haben (kleine Zusammenfassungen der Contests: Street & Park).
Und anscheinend war das auch im Internetz der beste Tokyo2021-Moment. Immerhin war der erfolgreichste Olympia-Tweet eines der etlichen Memes mit der 13-jährigen Rayssa Leal, die nach ihrer Silber-Medaille mal eben 5 Mio. Insta-Follower dazu gewonnen hat und nun noch öfter in einem neuen Nike-Spot geklickt wird.
Und vielleicht ist 2021 ja das Jahr, in dem Skateboarden nicht nur olympisch, sondern auch zu einem Mainstream-Mädchensport geworden ist. Warum auch nicht. Schließlich kann die Welt ruhig mehr Skate-Feen vertragen. Tut ihr sicher gut.
Kategorie: Allgemein
Well, that escalated „quickly“: Erde erwärmt sich bereits 2030 um 1,5°C
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Giphy zu laden.
Die Erde wird sich bei der derzeitigen Entwicklung bereits gegen 2030 um 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter erwärmen und damit zehn Jahre früher als 2018 prognostiziert. Das geht aus dem Bericht des Weltklimarats IPCC hervor. (tagesschau)
Gut, dass der geplante Kohleausstieg der CDU, der eigentlich das 1,5-Grad-Ziel einhalten soll, ganze 8 Jahre danach folgt. Und erst 2045 - also 15 Jahre danach - soll ganz Deutschland klimaneutral sein. Tja. Too little too late.
Aber vielleicht erkennen ein paar Boomer ja nun doch noch den längst überfälligen Handlungsbedarf, wenn sie merken, dass die Klimakrise nicht erst kommt, wenn sie nicht mehr da sind. Wäre nach so einigen Jahrzehnten, in denen die Wissenschaft uns vehement und inzwischen völlig verzweifelt davor warnt ja dann doch mal an der Zeit. Es sei denn, der Plan ist, dass wir alle noch den Weltuntergang sehen dürfen - dann können wir alles genau so lassen wie's ist.
10 Elektronische Hits aus den abgespaceten 70’s ✨

Elektronische Klänge gibt es ja schon seit den 30ern, damals noch sehr experimentell, aber erst ab ca. den 70's würde ich einige Songs ja auch wirklich als Electro-Musik einordnen. Und das hab' ich in einer kleinen 70's-Playliste mal getan. Mit dabei sind u.a. Space, die Oldschool-Version von Daft Punk und Jean-Michel Jarre, die französische Electro-Ikone. Retro-Future-Sounds aus der Space-Disco.
...weiterlesen "10 Elektronische Hits aus den abgespaceten 70’s ✨"
„Entschuldigung, die Aussprache“
Ich höre ja sehr viel Deutschrap und bin einiges an vulgären Kraftausdrücken gewohnt. Aber was dieser Rüpel-Geher hier so von sich lässt, geht mir dann doch eindeutig zu weit. So ein Gangsta-Jargon hätte ich ja maximal von Annika und ihrem Pferd erwartet, aber niemals nie von jemandem, der beruflich "geht". Süß.
Musik-Vids-Mix: Salvatore Ganacci, Yello, Poppy & Ginger Root
Salvatore Ganacci gibt es jetzt auch als Anime-Bösewicht im Slavatore-Ganacci-Universum, Yello machen nach über 30 Jahren immer noch gute elektronische Rentner-Sounds, Poppy spielt für euch Poppy im Candyland und Ginger Root klingt wie ein Meme aus den 70ern klingen würde.
...weiterlesen "Musik-Vids-Mix: Salvatore Ganacci, Yello, Poppy & Ginger Root"
Shmorby’s Guide To The Internet
Urlaubsklima(krise)
Schon in der Pandemie fand ich es ja absurd, dass gefühlt ständig darüber diskutiert wurde, ob und wann man denn endlich wieder "Urlaub" machen könne während diesem langweiligen Apokalypse-Modus. Und auch in der Klimakrise scheint das Schlimmste an einem brennenden Land wieder das zu sein, dass der schöne All-Inklusive-Urlaub dorthin wegfällt, weil der Ascheregen ja die gute Ferien-Stimmung total ruiniert. Das ist in etwa so, als würde man vor einem brennden Haus eines Nachbarn stehen und ihn live dafür bedauern, dass er deine Pakete ja nun gar nicht mehr annehmen kann.
Meine Güte, wenn man immer so dringend in den Urlaub muss und lieber dort hinfliegt, wo alles in Flammen steht als zuhause zu chillen, muss das Leben daheim im eigenen Land ja aber echt ganz schön beschissen sein. Meine Theorie ist allerdings eine andere: uns geht's wieder mal fukking zu gut.
WÖRDL
https://twitter.com/lovinurbanism/status/1422829353759608832
via
