Springe zum Inhalt

3Sat-Doku: Deutsche Pop Zustände – Eine Geschichte rechter Musik

Sehr interessante Doku zum 3Sat-Thementag: Rechts - extrem - gefährlich über die Rolle der Musik in der rechten Szene von den 70ern bis heute bzw. von den Böhsen Onkelz über Landser bis Frei.Wild. Aufgrund des Jugendschutzes und der doch etwas beklemmenden Stimmung zwischendurch aber nur von 22 - 06 Uhr nachts sichtbar. Unfassbar, wie viel schl(r)echte "Kunst" es dann doch tatsächlich gibt. Hier geht's zum Mediathek-Link..

"Ein Dokumentarfilm über das Zusammenspiel von Popkultur und rechter Ideologie, der die Entwicklung nationalistischer Musik seit den späten 1970er Jahren in Deutschland reflektiert.schendurch  Jahrzehntelang galt Popkultur als modern und emanzipatorisch, längst aber ist sie Teil der gesellschaftlichen Mitte und hat sich merklich nach rechts geöffnet: Die Übergänge zwischen Mainstream und neonazistischen Ideologien sind inzwischen fließend."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.