Springe zum Inhalt

Yolo, Digga(h)!

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Es ist mal wieder soweit, werte Ehrenmänner und Ehrenfrauen. Das Jugendwort des Jahres ist erneut am fly sein wie so ein Babo mit ganz besonders viel Swag und smasht uns allen ein bisschen Cringe rein. Läuft offenbar immer noch bei dir, Tagesschau. Yolo, Digga. Ihr wisst schon. Das, was die coolen Kids von heute eben so sagen - und Susanne Daubner.

Kandidaten fürs Jugenwort 2023:
"Auf Lock" (die Dinge entspannt angehen)
"Darf er so" (Ausdruck der Verwunderung)
"Digga(h)" (Anrede für einen Kumpel)
"goofy" (komisch, tollpatschig)
"Kerl*in" (Anrede für einen Freund, meist nur in maskuliner Form verwendet)
"NPC" (abwertend gemeint, Abkürzung für "Non-Playable-Character")
"Rizz" (Fähigkeit einer Person, zu flirten oder charmant zu sein)
"Side eye" (wird genutzt, um Verachtung auszudrücken)
"Slay" (Ausdruck der Zustimmung oder Bewunderung")
"Yolo" (you only live once; steht dafür, Chancen zu nutzen und Risiken einzugehen)

2022: Smash
2021: cringe
2020: lost
2019: in diesem Jahr gab's kein Jugendwort, warum auch immer
2018: Ehrenmann und Ehrenfrau
2017: I bims
2016: fly sein
2015: Smombie
2014: Läuft bei dir
2013: Babo
2012: YOLO
2011: Swag
2010: Niveaulimbo
2009: hartzen
2008: Gammelfleischparty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert