Springe zum Inhalt

Kurzgesagt: Can YOU Fix Climate Change?


Schon sehr frustrierend, wenn gefragt wird, ob wir die Erde denn überhaupt noch irgendwie wieder reparieren können und die Antwort eines faktenbasierten und wissenschaftlich arbeitenden YouTube-Kanals erstmal ein klares und fettes NO* ist. Zum Glück hat kurzgesagt aber noch ein kleines Sternchen mit aufs Thumbnail gepackt, damit uns wenigstens noch ein kleines bisschen Hoffnung darauf bleibt, dass wir noch nicht komplett verkackt haben. Die eigentliche Antwort lautet daher auch wieder mal: "Well, it's complicated."

Kurzgesagt: Nie zuvor in der Geschichte der Menschheit waren wir reicher, fortschrittlicher oder mächtiger. Und doch fühlen wir uns angesichts des raschen Klimawandels überfordert. Oberflächlich betrachtet scheint es einfach zu sein. Treibhausgase fangen die Energie der Sonne ein und geben sie an unsere Atmosphäre ab. Dies führt zu wärmeren Wintern und härteren Sommern. Trockene Orte werden trockener und feuchte Orte feuchter. Unzählige Ökosysteme werden aussterben, während die steigenden Ozeane die Küsten und die darauf errichteten Städte verschlingen. Warum also verhindern wir das alles nicht einfach? Nun, das ist kompliziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.