Springe zum Inhalt

Pflege ist #NichtSelbstverständlich​ | Joko & Klaas nutzen ihre 15 Mins, um 7h lang den ungeschnittenen Alltag einer Pflegekraft aus der Egoperspektive zu zeigen


Joko & Klaas haben ihre gewonnene Sendezeit diesmal genutzt, um den kompletten Arbeitsalltag einer der aktuell härtesten Jobs in Deutschland, nämlich den einer Pflegekraft zu zeigen. Dafür haben die beiden ihre 15 Minuten diesmal allerdings so einige Überstunden machen lassen.
Alle nachfolgenden Sendungen wurden verschoben und stattdessen gab's 7(!) ungeschnittene Stunden lang gutes, experimentelles und sinnvolles Fernsehen aus der Egoperspektive - ohne eine einzige Werbeunterbrechnung (im Pflegenotstand hat man schließlich auch keine Pause).
Und ich ärgere mich seit langer langer Zeit mal wieder, dass ich was im Fernsehen verpasst habe, weil auf YouTube bisher nur ein halbstündiges Best-Of davon zu sehen ist (Update: brauch mich nicht mehr ärgern, die ganze Sendung gibt's inzwischen in voller Länge auf joyn). Insgesamt aber eine in jeglicher Hinsicht beeindruckende TV-Aktion, die es sogar hinbekommen hat, gleichzeitig von ARTE und(!) RTL hoch gelobt zu werden. Das ist auch #NichtSelbstverständlich.

Pflege ist ein Thema, das uns alle betrifft, mitten aus dem Leben, und dennoch zu oft ganz am Rand der allgemeinen Wahrnehmung. Viele Themen im Leben bekommen erst dann den Stellenwert, den sie verdient haben, wenn man als Mensch die Gelegenheit bekommt sich in ein Leben hineinzuversetzen, das nicht zwangsläufig das eigene ist.

5 Gedanken zu „Pflege ist #NichtSelbstverständlich​ | Joko & Klaas nutzen ihre 15 Mins, um 7h lang den ungeschnittenen Alltag einer Pflegekraft aus der Egoperspektive zu zeigen

  1. PinkPanther

    Danke an die Deutsche Telekom und CosmosDirekt für den Kauf der Werbezeit für die nicht gesendeten Werbeblöcke während der 7 Stunden Sendezeit. Ohne diese Aktion hätte ProSieben diese zusammenhängende Sendezeit von 7 Stunden aus wirtschaftlichen Gründen wohl nicht freiräumen können.

    Antworten
  2. Pingback: Pflege ist #NichtSelbstverständlich​: Joko & Klaas bringen eine Siebenstundenschicht einer Pflegekraft aus derer POV-Perspekitive ins Fernsehen – Das Kraftfuttermischwerk

  3. Pingback: Joko & Klaas kapern Pro7 und zeigen zur Primetime 7 Stunden Pflegenotstand in Deutschland – Dressed Like Machines

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.