Springe zum Inhalt

Film-Tipp aus der Arte-Mediathek: Freistatt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Läuft gerade in der Arte-Mediathek: Freistatt. Ein sehr bewegender Film über einen heranwachsenden Jungen, der in den späten 60ern in einer Art deutschem Bootcamp landet und immer wieder Gewalt erfahren muss. Zu einer Zeit, als Studentenrevolten, Rock'n'Roll und Hippies nach Freiheit strebten, erlebte er das komplette Gegenteil.
Mit bester Empfehlung von mir, der ihn gerade gesehen hat und das doch leicht runterziehende Thema jetzt erstmal sacken lassen muss.

Sommer, 1968: Während die Studenten rebellieren und nach Freiheit streben, wird der 14-jährige Wolfgang von seinem Stiefvater in die Fürsorgeanstalt Freistatt, ein Heim für Schwererziehbare, abgeschoben. Verschlossene Türen, vergitterte Fenster und militärischer Drill sind allgegenwärtig. - "Freistatt" wurde mit dem Deutschen Filmpreis für das beste Drehbuch ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert